Fortbildung des Regionalverbands Nordost: Medjuris-Kongress 2020 „Das MDK-Reformgesetz – praktische Auswirkungen“ und „Pflege 2020 – ein Update“
Termin: 23.03.2020 09:30 Uhr bis 23.03.2020 16:00 Uhr
Ort: 10115 Berlin
Teilnahmegebühr: 100,00 EUR
Aus organisatorischen Gründen muss die Veranstaltung leider abgesagt werden!
Veranstalter: Regionalverband Nordost der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling e.V.
Veranstaltungsort: Kaiserin-Friedrich-Haus, Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin (Mitte)
Anreise:
Veranstaltungsticket Deutsche Bahn - hier fahren Sie zum günstigsten Preis!
Uhrzeit: 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Themen:
Das MDK-Reformgesetz wird zu tiefgreifenden Veränderungen bei der Erlös-Sicherung der Kliniken führen, und viele praktische Auswirkungen lassen sich nur erahnen, da die Durchführungsregelungen noch gar nicht bekannt sind oder aber schon von vornherein Fragen aufwerfen. „Nebenbei“ sind von den Kliniken Veränderungen insbesondere in der Pflege zu stemmen, und auch das DRG-Fallpauschalen-System wurde in seinen Grundzügen komplett verändert.
Unser diesjähriger Kongress aus der „Medjuris“-Reihe soll die Thematik aus den unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und helfen, praktische Fragen zu beantworten. Um die Thematik so aktuell wie möglich zu beleuchten, kann es ggf. zu kurzfristigen Änderungen bei den Referenten kommen.
Referenten:
- Frau Dr. Birgit Heukrodt, Leitung GB stationäre Versorgung, MDK Berlin-Brandenburg
- Herr Johannes Wolff, GKV-Spitzenverband
- Herr Stefan Koerdt, Deutsche Krankenhausgesellschaft
- Herr Detlef Joswig, Leiter Medizincontrolling Krankenhaus Wermelskirchen
- Herr Thomas Wernitz, Rechtsanwalt (Kanzlei Zimmer + Bregenhorn-Wendland)
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, im Vorfeld Fragen zu stellen, die Sie besonders interessieren. Diese werden gesammelt und den Referenten zur Verfügung gestellt. Bitte richten Sie Ihre Fragen per eMail an: Rene.Holm@medizincontroller.de
Teilnahmegebühr: Die Veranstaltung ist für Mitglieder der DGfM kostenfrei. Mitglieder der Verbände DVKC, DVMD, ICV, gmds und SGfM können für 60,00 € teilnehmen. Für Nichtmitglieder erheben wir eine Teilnahmegebühr von 100,00 €*.
*(entfällt bei gleichzeitigem Mitgliedsantrag zur DGfM; Voraussetzung: nachträgliche Bestätigung der Mitgliedschaft)
Bitte melden Sie sich bis zum 16. März 2020 auf dieser Seite online zu der Veranstaltung an. Mitglieder der DGfM werden gebeten, sich vorab als Mitglied einzuloggen, damit die Daten übertragen werden.
Anmeldungen können bis 16. März 2020 kostenfrei unter der E-Mail-Adresse karin.greim@medizincontroller.de schriftlich storniert werden. Die Stornierung ist mit der Bestätigung der Stornierung gültig. Bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden erstattet. Bei einer Stornierung nach dem 16. März 2020 oder bei Nichtteilnahme an der Veranstaltung werden 100% der Teilnahmegebühren als Stornogebühr berechnet. Für Mitglieder der DGfM beträgt die Stornogebühr 50 EUR. Ersatzteilnehmer können benannt werden!
- Nächste Termine
- Fachspezifische Kodierung - Gastroenterologie inkl. Neuerungen sowie Hybrid-DRGs/AOP-Abrechnung
- Kodierung in der Inneren Medizin
- Kodierung in der Gynäkologie und Geburtshilfe
- Fachspezifische Kodierung - Kardiologie inkl. Neuerungen
- Sitzung des Fachausschusses Entgeltsystem Psychiatrie und Psychosomatik (FEPP)
- Alle zeigen>>