• Aktuelle Umfrage
  • Der Krankenkasse wird eine Rechnung geschickt. Als Nebendiagnose wird fälschlicherweise J44.80 statt richtigerweise J96.00 kodiert. Der Erlös sinkt, wenn weder J44.80 noch J96.00 kodiert wird. Der MD prüft den Fall.

Fortbildung des Regionalverbands Mitteldeutschland: Auf den Punkt gebracht - Überzeugende Kommunikation für Kodierfachkräfte und Medizincontroller

Termin: 22.04.2013

Ort: 34119 Kassel

Teilnahmegebühr: 150,00 EUR (inkl. gesetzl. MwSt.)

 

Veranstalter: Regionalverband Mitteldeutschland der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling e.V.

Veranstaltungsort: Diakonie-Kliniken Kassel, Herkulesstraße, 34119 Kassel, Besprechungsraum Cafeteria

Uhrzeit: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Zielgruppe: Medizincontroller, Mitarbeiter des Medizincontrollings, Kodierfachkräfte, Casemanager, die ihre Gesprächspartner stärker von ihren Inhalten und ihrer Person überzeugen UND ihre verbale und nonverbale Ausdrucksfähigkeit grundlegend verbessern wollen.

Teilnahmegebühr:

Die Veranstaltung ist für Mitglieder der DGfM kostenfrei. Für Nichtmitglieder entsteht ein Unkostenbeitrag von 150 EUR, für Mitglieder der Kooperationspartner (DVKC, DVMD, ICV, SGfM, gmds) von 100 EUR, welcher vor Ort und in bar - möglichst passend - zu  entrichten ist. Die Entrichtung des Betrages wird auf der   Teilnahmebestätigung vermerkt, diese gilt als Quittung bzw. als Zahlungsbeleg.

Agenda:

Der Klinikalltag zeigt, dass der berufliche Erfolg des Mitarbeiters nicht nur von seinem Fachwissen abhängt. Noch wichtiger ist die Fähigkeit, in Gesprächen überzeugend aufzutreten und zu argumentieren. Kodierfachkräfte und Medizincontroller stehen heute mehr denn je vor der Herausforderung, komplexe betriebswirtschaftliche und medizinische Sachverhalte interessant und prägnant auf den Punkt zu bringen. Hier lernen Sie, Fachgespräche und Besprechungen effektiv vorzubereiten und durchzuführen.   

  • Effektive Vorbereitung von Besprechungen und Fachgesprächen
  • Wirksame Herausstellung von Fachkompetenz gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Patienten
  • Sicherer Einsatz von Körpersprache, Stimme und Worten
  • Den eigenen Standpunkt durchsetzen: So liefern Sie in Besprechungen stichhaltige Argumente!
  • Praktische Übungen mit individuellem Feedback: Wie verbessere ich mein Auftreten in unterschiedlichen Situationen im Krankenhaus? 

Referent:

Rüdiger Freudendahl, Trainer, Diplom-Kaufmann, Diplom-Handelslehrer; Trainingsschwerpunkte: Kundenpräsentationen, Stress- und Konfliktmanagement, Telefon, Diabolische Rhetorik

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 15 Personen begrenzt.

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite online zu der Veranstaltung an. Mitglieder der DGfM werden gebeten, sich vorab als Mitglied einzuloggen, damit die Daten übertragen werden.