• Aktuelle Umfrage
  • Der Krankenkasse wird eine Rechnung geschickt. Als Nebendiagnose wird fälschlicherweise J44.80 statt richtigerweise J96.00 kodiert. Der Erlös sinkt, wenn weder J44.80 noch J96.00 kodiert wird. Der MD prüft den Fall.

Fortbildung des Regionalverbands Mitteldeutschland: Menschlich Streiten - Stress- und Konfliktmanagement für Kodierfachkräfte und Medizincontroller

Termin: 23.04.2013

Ort: 34119 Kassel

Teilnahmegebühr: 150,00 EUR (inkl. gesetzl. MwSt.)

 

Veranstalter: Regionalverband Mitteldeutschland der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling e.V.

Veranstaltungsort: Diakonie-Kliniken Kassel, Herkulesstraße, 34119 Kassel, Besprechungsraum Cafeteria

Uhrzeit: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Zielgruppe: Medizincontroller, Mitarbeiter des Medizincontrollings, Kodierfachkräfte und Casemanager und die nach Auswegen aus dem Alltagsstress im Dienst suchen und wirksam Konflikte mit Mitarbeitern vermeiden bzw. lösen wollen.

Teilnahmegebühr:

Die Veranstaltung ist für Mitglieder der DGfM kostenfrei. Für Nichtmitglieder entsteht ein Unkostenbeitrag von 150 EUR, für Mitglieder der Kooperationspartner (DVKC, DVMD, ICV, SGfM, gmds) von 100 EUR, welcher vor Ort und in bar - möglichst passend - zu  entrichten ist. Die Entrichtung des Betrages wird auf der   Teilnahmebestätigung vermerkt, diese gilt als Quittung bzw. als Zahlungsbeleg.

Agenda:

Die Belastung im Klinikalltag hat in den letzten Jahren stark zugenommen - Rationalisierungsmaßnahmen und geringe Zeitreserven haben bei vielen Kodierfachkräften und Medizincontrollern ein permanentes Gefühl von Überforderung und Stress erzeugt. Dazu kommt fehlendes Know-How im Umgang mit Konflikten auf den Stationen. Die Folgen sind Unzufriedenheit, Burnout-Symptome und Fehler in der täglichen Arbeit. Hier erfahren Sie, wie Sie sich vor dem alltäglichen Stress schützen und professionell und gelassener in Konfliktsituationen auftreten

  • Professionelle Gesprächstechniken einsetzen: Grundlagen für souveräne Gespräche mit Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern.
  • Wie bleibe ich trotz hoher Arbeitsbelastung und Zeitknappheit ruhig  und gelassen?
  • Die neun häufigsten Fehler in der Kunst der Konfliktklärung sowie schnelle Konfliktlösung in neun Schritten.
  • Wie nehme ich aus Stresssituationen „den Dampf raus“ und führe das Gespräch zur Sachebene zurück?
  • Praktische Übungen mit Feedback: Schwierige Situationen in unterschiedlichen Gesprächssituationen im Klinikalltag (z.B. Kritik-, Konfliktgespräche)

Referenten:

Rüdiger Freudendahl, Trainer, Diplom-Kaufmann,

Diplom-Handelslehrer, Trainingsschwerpunkte: Kundenpräsentationen  Stress- und Konfliktmanagement, Telefon, Diabolische Rhetorik

 

Da die Anzahl der Teilnehmer auf 15 begrenzt ist, wird um eine schnelle und verbindliche Anmeldung gebeten! Fragen bitte an: dirk.hohmann@medizincontroller.de

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite online zu der Veranstaltung an. Mitglieder der DGfM werden gebeten, sich vorab als Mitglied einzuloggen, damit die Daten übertragen werden.