• Aktuelle Umfrage
  • Der Krankenkasse wird eine Rechnung geschickt. Als Nebendiagnose wird fälschlicherweise J44.80 statt richtigerweise J96.00 kodiert. Der Erlös sinkt, wenn weder J44.80 noch J96.00 kodiert wird. Der MD prüft den Fall.

Das neue Entgeltsystem für psychiatrische und psychosomatische Einrichtungen

Termin: 18.11.2013

Ort: 50935 Köln

Teilnahmegebühr: 260,00 EUR (zzgl. gesetzl. MwSt.)

 

Veranstalter: Caritas-Akademie Köln-Hohenlind

Veranstaltungsort: Caritas-Akademie Köln-Hohenlind, Werthmannstraße 1 a, 50935 Köln

Uhrzeit: 18.11.2013 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Teilnahmegebühr: 260,00 € (zzgl. MwSt.) inkl. Mittagessen, Pausengetränke sowie Seminarunterlagen.

Zielgruppe: MitarbeiterInnen von Institutionen/Abteilungen Psychiatrie und Psychosomatik (Kinder und Erwachsene).

Agenda:

Der Fokus des Tages wird auf den neuen Psych-OPS-Kodes liegen. Hier werden insbesondere die Basiskodes, Zusatzkodes und das Verschlüsseln von Therapieeinheiten sowie Einzel-OPS erläutert und im Rahmen von Fallbeispielen diskutiert. Außerdem wird die Deutsche Kodierrichtlinie für Psychiatrie und Psychosomatik dargestellt, insbesondere mit Blick auf das Verschlüsseln von Haupt- und Nebendiagnosen. Ausgesuchte Aspekte der Psych-PV (Psychiatrie-Personalverordnung) werden ebenfalls bearbeitet.
Am Ende des Seminars sollen die Teilnehmer einen Überblick über die Regelungen und Möglichkeiten des neuen Entgeltsystems gewonnen haben und in der Lage sein, gemäß den Kodierrichtlinien bzw. des Prozedurenkataloges, korrekt zu verschlüsseln.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier. Ein Anmeldeformular ist auf der Homepage des Veranstalters hinterlegt.